CDU-Mitglieder gegen BSW-Koalition in Ostdeutschland: Der Widerstand wächst (2024)

Nach den Landtagswahlen gestaltet sich die Regierungsbildung in Thüringen und Sachsen erwartungsgemäss schwierig. Ein mögliches Bündnis der Christlichdemokraten mit Sahra Wagenknechts Partei stösst nun auf Kritik aus den eigenen Reihen.

Beatrice Achterberg, Berlin

4 min

Drucken

In der CDU rumort es. Nachdem die Christlichdemokraten ihre Wähler seit Monaten auf eine Koalition mit dem Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) eingestimmt haben, platzt einigen Parteimitgliedern pünktlich zu den Gesprächen für eine Regierungsbildung in Thüringen und Sachsen der Kragen.

Eine Gruppe von 40 CDU-Mitgliedern fordert nun einen Unvereinbarkeitsbeschluss, wie er bereits für die AfD und die Linkspartei existiert. Es wäre dann die dritte Partei, zu der die CDU eine Brandmauer zieht.

Unterstützer kommen aus westlichen Landesverbänden

Zu den Unterstützern zählen unter anderem der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter, der Europaparlamentarier Dennis Radtke und das Bundesvorstandsmitglied Monika Wüllner. Kiesewetter, der Mitglied im Auswärtigen Ausschuss ist, sagte: «Das BSW agiert als verlängerter Arm des Kreml.» Alle namentlich bekannten Kritiker stammen aus westlichen Landesverbänden, einige von ihnen gehören ins Lager der Merkelianer.

Der nordrhein-westfälische Christlichdemokrat Frank Sarfeld sagte dem «Tagesspiegel»: «Wagenknecht widerspricht allem, wofür die Unionsparteien seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland stehen: klare Westbindung, ein vereintes Europa und Mitgliedschaft in der Nato als dem grössten Friedensprojekt der Geschichte.»

Wie die AfD wende sich auch das BSW autoritären Systemen zu. «Mit solchen Gruppierungen darf es keine Zusammenarbeit geben», erklärte Sarfeld und sprach damit stellvertretend für die Initiative aus der Parteibasis.

«Nicht in die CDU eingetreten, um Koalitionen mit nationalbolschewistischer Partei zu schliessen»

Wüllner schrieb auf ihrem X-Account: «Ich bin nicht vor über 34 Jahren in die CDU eingetreten, um Koalitionen mit einer nationalbolschewistischen Partei zu schliessen.» Wenn die CDU keine Koalitionen mit der Linken eingehe, dann erst recht nicht mit dem BSW, so die Christlichdemokratin.

Der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer äusserte sich bereits am Dienstagabend auf X: «Von einer Koalition der CDU mit dem BSW halte ich gar nichts. Das wäre Gift für die Glaubwürdigkeit der CDU – und zwar bundesweit. Die CDU muss weiterhin klar gegen Rechts- und Linksaussen stehen. Die Wagenknechte sind nicht die harmloseren Linken, sondern im Gegenteil.»

Der Parlamentarier Christoph Ploss gehört nicht zur Mitglieder-Initiative, sagte aber der NZZ, dass das BSW in der Aussen-, Wirtschafts- und Sozialpolitik sogar noch links von der Linkspartei stehe. «Diese Partei kann auf Bundesebene für uns kein Koalitionspartner sein – und schon gar nicht darf Frau Wagenknecht mit Sondierungen in Thüringen und Sachsen die gesamte Haltung der CDU zur Ukraine-Frage beeinflussen», so Ploss.

Merz überlässt Regierungsbildung den Landeschefs

Das BSW wiederum zeigt sich offen für Sondierungsgespräche mit den Christlichdemokraten. Man sei aber kein Mehrheitsbeschaffer für die CDU, betonte die BSW-Co-Vorsitzende Amira Mohamed Ali. Dem Deutschlandfunk sagte Mohamed Ali, dass zu ihren Bedingungen auch ein Signal gegen die Stationierung von amerikanischen Mittelstreckenraketen gehöre.

Die CDU-Spitze hat sich zu dem Widerstand in den eigenen Reihen bisher nicht geäussert. Zuvor hatten Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und der thüringische CDU-Spitzenkandidat Mario Voigt deutlich gemacht, was für sie gehe und was nicht, sagte der Parteichef Friedrich Merz der Deutschen Presse-Agentur: «Ich habe absolutes Vertrauen in alle beide, dass sie mit dieser Aufgabe, die sie jetzt vom Wähler bekommen haben, sehr verantwortungsvoll umgehen.»

Merz selbst hatte eine Zusammenarbeit mit dem BSW im Juni ausgeschlossen. «Das ist völlig klar, das haben wir auch immer gesagt – wir arbeiten mit solchen rechtsextremen und linksextremen Parteien nicht zusammen.» Für die ehemalige Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht gelte beides: «Sie ist in einigen Themen rechtsextrem, in anderen wiederum linksextrem.» Später spezifizierte der Oppositionsführer Merz, dass er nur die Bundesebene gemeint habe.

Statt BSW-Koalition wäre Minderheitsregierung möglich

Aus CDU-Kreisen heisst es, die Frage drohe die Partei zu zerreissen. Sollte die CDU auch nur anfangen, über eine Koalition mit BSW und Linker zu verhandeln, könnte es zu einer Austrittswelle kommen. Ein Abgeordneter sagte der NZZ, er wäre stattdessen für eine Minderheitsregierung.

In Thüringen wäre beispielsweise eine Minderheitsregierung aus CDU und SPD möglich mit Tolerierung durch das BSW und einer Stimme der Linken – die braucht es für eine parlamentarische Mehrheit. Für Gesetzesänderungen müsste die schwarz-rote Koalition dann jedes Mal aufs Neue Mehrheiten im Parlament gewinnen.

Ganz ohne BSW und Linke – sei es durch eine Koalition oder eine Tolerierung – läuft die Thüringer CDU aber auf ein anderes Problem zu. Da die thüringische Verfassung es zulässt, dass ein Ministerpräsident im dritten Wahlgang gewählt wird, wenn er die meisten Stimmen erhält, wäre ein Ministerpräsident unter bestimmten Gegebenheiten namens Björn Höcke denkbar. Das könnte etwa passieren, wenn in den ersten zwei Wahlgängen kein Kandidat die absolute Mehrheit erhält. So könnte der AfD-Kandidat mit Stimmen der AfD und einiger Abweichler Ministerpräsident werden.

Thüringen könnte also aus mehrfacher Hinsicht dem Parteichef Merz noch Sorgen bereiten. Demnächst soll verkündet werden, wer als Kanzlerkandidat ins Rennen geht, dabei ist Merz’ Kandidatur nicht ausgemacht. Der CSU-Chef Markus Söder hat mehrfach seine Bereitschaft erklärt, und auch dem Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, werden Ambitionen nachgesagt.

Passend zum Artikel

«Am Ende etwas zusammenbinden»: Die CDU stimmt ihre Wähler auf linke Bündnisse ein Die Regierungsbildungen in Thüringen und Sachsen gestalten sich schwierig: Kommt es zu Koalitionen der Christlichdemokraten mit der Wagenknecht-Partei und zur Tolerierung durch «Die Linke»? Doch auch Gespräche mit der AfD scheinen nicht gänzlich undenkbar.

Alexander Kissler, Berlin

4 min

Datenanalyse 5 Erkenntnisse aus den Landtagswahlen in Karten und Grafiken Ein eindeutiger Sieger bei den Jungwählern, klare Verhältnisse in den Gemeinden und weitere Verluste für die Ampelparteien.

Eike Hoppmann, Olivia Meyer

3 min

Der andere Blick Der Linksruck ist vorbei – die Ostdeutschen sagen dem westdeutschen Zeitgeist den Kampf an Die Bundesrepublik erlebt den Beginn eines politischen Korrektur. Wenn die etablierten Parteien nicht weggefegt werden wollen, müssen sie jetzt umsteuern.

Marc Felix Serrao, Berlin

4 min

CDU-Mitglieder gegen BSW-Koalition in Ostdeutschland: Der Widerstand wächst (2024)

References

Top Articles
Senna Build, Runes & Counters Guide for middle Senna
Derek Jeter's Wife Confessed to Making a Huge Baseball Blunder When They First Met
Consignment Shops Milford Ct
Monthly Weather Calendar
404-459-1280
Poppers Goon
Busted Newspaper Birmingham Al
Monkey Werx Sitrep 2022
The Canterville Ghost Showtimes Near Northwoods Cinema 10
Cpcon Protection Priority Focus
Leon Vs Chisec Figs
Myportal Udm
7 Best Character Builds In Nioh 2
Sevita Sso Login
La Fitness Oxford Valley Class Schedule
Finger Lakes 1 Police Beat
Kulik Funeral Home Emmaus Pa
Nearest Walmart Address
5 high school boys cross country stars of the week: Sept. 13 edition
Best Transmission Service Margate
Where to Buy Fresh Masa (and Masa Harina) in the U.S.
Caribbean Mix Lake Ozark
Roilog Com Payment
Ksat Doppler Radar
9xMovies: The Ultimate Destination for Free Movie Downloads
Asa Morse Farm Photos
Peak Gastroenterology Associates Briargate
Naval Academy Baseball Roster
Www.dunkin Baskin Runs On You.com
Old Navy Student Discount Unidays
Wmu Academic Calendar 2022
What Jennifer Carpenter Has Been Doing Since Playing Debra Morgan On Dexter - Looper
Bodek And Rhodes Catalog
Knock At The Cabin Showtimes Near Alamo Drafthouse Raleigh
8.7 Increase Of 841
A Closer Look at Ot Megan Age: From TikTok Star to Media Sensation
Edict Of Force Poe
Does Walmart have Affirm program? - Cooking Brush
Artifacto The Ascended
How To Get Stone Can In Merge Mansion 2022
Embu village mines precious coltan for years 'without knowing its value’
Below Her Mouth | Rotten Tomatoes
Matrizen | Maths2Mind
Broussard’s Mortuary Major Dr.
Www.craiglist.com San Antonio
Projo Sports High School
Do Diversity Visa Lottery Winners Need Affidavit Of Support With Green Card Application Is Affidavit
Ebony Ts Facials
Eliza Hay, MBA on LinkedIn: I’m happy to share that I’ve started a new position as Regional Director… | 36 comments
City Of Omaha Efinance
Sdn Ohio State 2024
Clarakitty 2022
Latest Posts
Article information

Author: Ms. Lucile Johns

Last Updated:

Views: 6186

Rating: 4 / 5 (41 voted)

Reviews: 88% of readers found this page helpful

Author information

Name: Ms. Lucile Johns

Birthday: 1999-11-16

Address: Suite 237 56046 Walsh Coves, West Enid, VT 46557

Phone: +59115435987187

Job: Education Supervisor

Hobby: Genealogy, Stone skipping, Skydiving, Nordic skating, Couponing, Coloring, Gardening

Introduction: My name is Ms. Lucile Johns, I am a successful, friendly, friendly, homely, adventurous, handsome, delightful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.